A/B-Testing im SEO beschreibt einen Prozess, bei dem verschiedene Versionen einer Webseite erstellt und live geschaltet werden, um zu sehen, welche Version die bessere Performance aufweist. Es wird typischerweise verwendet, um Änderungen an einer Webseite zu testen, um festzustellen, ob diese Änderungen dazu beitragen, dass die Seite besser in den Suchergebnissen angezeigt wird und/oder die Conversions auf der Seite erhöht werden.
Bei einem A/B-Test wird der Traffic auf der Webseite zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wird auf die ursprüngliche Version der Seite geleitet, die andere Gruppe wird auf die aktualisierte Version der Seite geleitet. Die Performance jeder Version der Seite wird gemessen, indem verschiedene Metriken wie die Klickrate (CTR bzw. Click-Through-Rate), die Verweildauer und die Conversions verfolgt werden.
Nach Abschluss des Tests wird festgestellt, welche Version der Seite besser abgeschnitten hat. Diese Version wird dann als die bessere Version ausgewählt und für zukünftigen Traffic verwendet. A/B-Testing ist eine effektive Möglichkeit, um die Performance einer Webseite zu verbessern und die Suchmaschinenoptimierung zu optimieren.
Wir benutzen A/B-Testing als wichtige Methode für unsere Ergebnisorientierung.