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Was ist ein SEO Spezialist ?

Was ist ein SEO Spezialist ?

SEO spezialist

Wenn ich gefragt werde, was ich beruflich mache, debattiere ich in meinem Kopf, wie ich die Frage beantworten soll. Soll ich sagen: „Ich bin ein SEO“ und auf den unvermeidlich verwirrten Blick warten?

Vielleicht sollte ich stattdessen die Antwort meiner Frau nehmen: „Er organisiert das Internet, um hohe Rankings bei Google zu bekommen, damit Unternehmen leichter gefunden werden.“ Sie müssen zugeben, jeder, der das Internet organisieren kann, ist wahrscheinlich ziemlich cool.
Sollte ich eine kurze Antwort geben oder versuchen SEO zu erklären?
Viele Fachleute in dieser Branche finden es immer noch schwierig, jemandem aus einem anderen Bereich genau zu erklären, was sie tun. Egal ob als Arzt, Krankenschwester, Anwalt oder eben SEO.

Aber was genau ist ein SEO Spezialist denn ? Wie kann ich die Frage über meinen Beruf beantworten ?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft Menschen, Produkte und Informationen in Suchmaschinen wie Google und Bing zu finden. Ein SEO-Spezialist recherchiert und analysiert also die Trends und Best Practices im Internet, um Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die die Suchergebnisse verbessern.

Das übergeordnete Ziel ist es, den Traffic auf einer Website zu erhöhen, indem Schlüsselwörter und Keyword-Themen verwendet werden, um das Benutzererlebnis zu verbessern und die Richtlinien der Suchmaschinen zu erfüllen.

Suchmaschinen ändern sich jedoch ständig. Und SEO-Spezialisten müssen damit Schritt halten.
Schauen wir uns mal das Keyword „SEO“ an.

Google hat gelernt, dass Menschen, die nach dem Begriff „SEO“ suchen, eher auf Informationen als auf eine Liste von Dienstleistungen klicken. Also änderte sich der Algorithmus schließlich, um dieses Verhalten zu berücksichtigen, und liefert nun die Arten von Ergebnissen, von denen der Algorithmus glaubt, dass das Keyword wirklich danach fragt.

Ein SEO-Spezialist muss in der Lage sein, diese Trends zu erkennen, zu verstehen, was sie bedeuten, und Strategien zu entwickeln, die innerhalb dieser Trends funktionieren.

Den Job machen

Es gibt buchstäblich Hunderte von Faktoren, die zu Ihren endgültigen Rankings beitragen. Darüber hinaus kann es schwierig sein, zu bestimmen, welche Trends Google mit den von Ihnen gewählten Schlüsselwörtern in Verbindung bringen könnte.

Die Arbeit eines SEO-Spezialisten hört nicht mit ein paar Website-Optimierungen und ein paar im Internet verstreuten Links auf. Stattdessen muss der Spezialist am Ball bleiben, ständig nach Trends wie den oben genannten Ausschau halten und neue Wege finden, um den Website-Traffic zu maximieren.

(Und mit „maximieren“ meinen wir nicht nur die Steigerung der Zahlen. Wir meinen damit, Menschen zu finden, die bereit sind, zu konvertieren und Geschäfte mit Ihnen zu machen.)

Um Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren, müssen Sie sich dieser Faktoren bewusst sein und die richtigen Strategien umsetzen. Da sich die Suchmaschinen jedoch verändern, kann sich ein SEO nicht ewig auf die gleichen alten Aktivitäten verlassen. Bei moderner SEO geht es um so viel mehr als nur um Keywords und Meta-Tags.

Es gibt viele Faktoren, mit denen sich ein SEO-Spezialist auseinandersetzen muss, und das bedeutet, dass er ein breites Spektrum an Fähigkeiten benötigt. Wenn wir es jedoch auf die Grundlagen herunterbrechen würden, könnte man sagen, dass ein Spezialist verstehen sollte:

  • Warum Links wichtig sind
  • Was on-page getan werden kann, um einer Webseite zu helfen, besser zu ranken
  • Was off-page getan werden kann, um eine Webseite zu ranken
  • Warum Content Marketing für jede Online-Marketing-Maßnahme entscheidend ist
  • Wie Social Media einen Mehrwert bietet
  • Ob sich Pay-Per-Click-Marketing lohnt (Google Ads)
  • Wie man sich aufkommende Trends wie Video-SEO zunutze macht

    Die tägliche Routine für jemanden, der im Bereich SEO arbeitet, könnte eine Kombination aus all diesen Aktivitäten beinhalten, was bedeutet, dass ein echter Spezialist über ein breites Skillset verfügen muss und bereit sein muss, immer mehr zu lernen.

    Möchtest du mit einem SEO-Spezialisten Arbeiten oder mehr Infos ? Kontaktiere uns!

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