Offpage SEO

Die Offpage Optimierung

Stell Dir sich vor: Du hast alles getan, um Deine Website zu optimieren.

Von der Bildoptimierung über die Keyword-Recherche bis hin zum Aufbau der Website-Struktur und internen Verlinkungsstrategien. Trotzdem bekommst Du nicht so recht Google rankings.

Dies kann daran liegen, dass Du nur die Hälfte des Rätsels gelöst hast. Was ist die andere Hälfte? Offpage Optimierung.

Obwohl Deine Website für Deine SEO-Strategie von entscheidender Bedeutung ist, gibt es neben Deiner Website noch andere Maßnahmen, die Dir beim Ranking helfen können.

Suchmaschinen berücksichtigen viele Faktoren bei der Bestimmung des Seitenrankings. Obwohl einige dieser Faktoren auf dem Inhalt und der Leistung der Website basieren, bezieht Google Ihre Website auch aus Quellen außerhalb Ihrer Domain.

Aus diesem Grund ist die Offpage-Suchmaschinenoptimierung so wertvoll.

Zum Beispiel ist der Linkaufbau – eine effektive Offpage-Strategie zur Suchmaschinenoptimierung – einer der wichtigsten Ranking-Faktoren.

Dies liegt daran, dass Google auf PageRank basiert, einem Algorithmus, der die Anzahl und Qualität der Backlinks auf einer Seite überprüft. Off-Page-SEO-Strategien unterstützen die Arbeit Deiner Website ( Onpage SEO) und helfen, die Glaubwürdigkeit, Relevanz, Glaubwürdigkeit und Autorität Deiner Domain zu erhöhen.

OnPage vs. Off Page

Kurz gesagt umfasst die Onpage-Suchmaschinenoptimierung alle Maßnahmen, die Du auf Deiner Website ergreifst, die sich auf das Suchmaschinen-Ranking auswirken. Auf der anderen Seite tritt Offpage außerhalb Deiner Website auf.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass beide gleich wichtig sind, um hohe Suchrankings zu erreichen und zu halten.

Es gibt jedoch auch Technisches SEO, finde hier mehr dazu heraus.

Link Building

Soziale Medien

Lokales SEO

Content Marketing

Linkaufbau / Link Building

Von anderen Seiten des Webservers dienen Backlinks als Vertrauensbeweis für Deine Domain. Je mehr Enpfehlungen Deine Seiten erhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie in Suchmaschinen erscheinen.

Umgekehrt gilt: Je weniger Stimmen Sie haben, desto schwieriger ist es, Google davon zu überzeugen, dass Deine Seiten eine vertrauenswürdige Autoritätsquelle sind. Sie brauchen andere Sites, um Ihnen zu garantieren – dies ist, was Backlinks tun. Das Einrichten externer Links ist eine Offpage-Strategie und sollte ganz oben auf Deiner Liste stehen. Du kannst verschiedene Arten von Links gewinnen:

-Bearbeite natürliche oder wohlverdiente Links für Publisher oder Verbraucher, um Deine Marke organisch zu erwähnen. Das Erstellen eines Links erfordert einige Anstrengungen von Dir.

-Wende Dich an den Herausgeber, um eine Linkzuordnung oder Erwähnung zu erhalten.

Finde im verlinkten Artikel mehr zum Thema ” Backlinks kaufen

Soziale Medien

Möglicherweise siehst Du Social Media bereits als Werkzeug zur Markenbekanntheit und nicht als SEO-Signal.

Aber Social Media ist eine großartige Möglichkeit, Domain-Autorität zu erlangen und das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern.

Wenn Du Inhalte in sozialen Medien teilst und Traffic auf Deine Website lenkst, zeigt dies Google, dass Du Traffic aus einer Vielzahl von Quellen bekommst und dass diese interessante, qualitativ hochwertige Inhalte sind.

Daher ist es wichtig, Deine Community immer in die sozialen Medien einzubeziehen und für die Verbreitung von Inhalten zu nutzen.

Eine stärkere Beteiligung kann zu mehr Shares, Backlinks und Klicks führen, was dazu beiträgt, die Domain-Autorität aufzubauen.

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine Strategie zur Optimierung einer Website für lokale Suchergebnisse.

Dies wird normalerweise für stationäre Geschäfte oder Unternehmen verwendet, die Dienstleistungen für Kunden in einem bestimmten geografischen Gebiet erbringen, wie z. B. Friseursalons, Klimaanlagen oder Supermärkte.

Dazu musst Du Signale an Suchmaschinen senden, die Dienste für lokale Verbraucher bereitstellen. Wie ist es dir ergangen? Hier sind einige wichtige Methoden:

-Trage Dein Unternehmen in lokalen und nationalen Branchenverzeichnissen ein, insbesondere in “Google My Business”.

-Gieb Deinen Eintrag an und antworten Sie auf Kommentare auf Bewertungsportalen wie Trip Advisor und Yelp.

-Ermutige Deine Kunden, positive Bewertungen online zu hinterlassen.

-Achte auf konsistente Kontaktinformationen auf allen Deinen digitalen Plattformen.


Content Marketing

Content-Marketing kann Dir dabei helfen, Deine Zielgruppe zu erreichen und sie mit Informationen anzusprechen, die ihren Bedürfnissen und Schwachstellen entsprechen. Zusätzlich zu Deinen On-Page-Content-Marketing-Maßnahmen, wie beispielsweise Blog-Posts, kannst Du auch Gast-Blogs, herunterladbare Angebote, Umfragen und Berichte nutzen.

Diese Methoden sind eine großartige Möglichkeit, den Verkehr auf Deiner Website zu erhöhen, neue Leads zu generieren und das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Nimm den Gastblog als Beispiel, er hat mehrere Vorteile.

Der erste besteht darin, neue Zielgruppen zu erreichen, die zu Deinem Zielmarkt gehören. Der zweite ist der Wert von Backlinks, die durch die Veröffentlichung auf einer anderen Domain mit hoher Autorität erzielt werden können.

Schließlich können Besucher-Blogs Dir helfen, mehr Website-Traffic zu erzielen – ein weiterer wichtiger Ranking-Faktor.

Offpage Faktoren

Für den Linkaufbau Im Laufe der Jahre sind Google und andere Suchmaschinen in Bezug auf Belohnungen und Strafen immer strenger geworden.

Wenn jeder weiß, dass Linkbuilding ein wichtiger Rankingfaktor ist, wenden die Leute verschiedene Strategien an, um Backlinks zu erhalten. Vom Posten von Links in Foren bis hin zum Bezahlen von Links.

Dann wurden Suchmaschinen schlauer und begannen, unethische oder unnatürliche Linkplatzierung zu bestrafen. Heute sind die folgenden Dinge bei der Entwicklung einer Linkbuilding-Strategie zu beachten:

Anzahl der verweisenden Domains – Laut Google erhälst Du umso mehr Stimmen, je mehr Domains auf Deine Website verweisen.

Relevanz – Der Link muss für Deine Website relevant sein. Angenommen, Du bist eine Spielzeugfirma für Haustiere. Links von der National Dog Association sind wichtiger als Links von Lifestyle-Bloggern

Ankertext – Der spezifische Text, der auf Deine Website verweist und darauf verweist, sollte beschreibend und relevant sein und nicht nach Spam klingen.

Die Entwicklung einer starken Offpage-SEO-Strategie ist genauso wichtig wie die Arbeit An Deienr Website. Die beiden arbeiten zusammen, damit Suchmaschinen Deine Marke vollständig verstehen und Dein Ranking bestimmen können. Ignoriere es also nicht, denn es kann der Schlüssel zu Deinem Erfolg sein.